Biondekgasse kürt die NextTopBottles
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer:innen beim Biondeks Next Topbottle-Wettbewerb. Die Kreativität unserer Schüler:innen Lina Donner-Vasiljevic (2F), Lucia Gollobich (2A), Linda Unterköfler (2C), Annika Seitz (2D), Lore Taller (2A), Finn Nimshaus (2c), Emilia Dittrich (2B), Timea Kunkal (2A), Marie Stoßfellner (2F), Jianing Hu (2C) hat uns alle wirklich begeistert!
„Sprache übt eine verborgene Macht aus, wie der Mond auf die Gezeiten.“ (R.M. Brown)
Passend zur Nationalratswahl hat sich die 7B im September im Zuge des Deutschunterrichts mit dem Zusammenspiel von Sprache und Bild, der Wirkung von rhetorischen Stilmitteln und nicht zuletzt dem Einfluss von Sprache auf unser Denken beschäftigt. Vor diesem Hintergrund haben die Schüler*innen in Gruppen aktuelle Wahlplakate analysiert und im Anschluss eigene für fiktive Parteien gestaltet und präsentiert.
Die 1A präsentiert ihr Märchen-Projekt
Als kreative Abschlussarbeit zum Thema „Märchen“ im Rahmen des Deutschunterrichts, in dem in den letzten Monaten ein sehr intensives Programm (gemeinsamem Lesen verschiedener Märchentexten, Märchentheorie, Textproduktion, Märchen-Comics Zeichnen, Märchen-Ratespielen u.Ä.) stattfand, gestalteten die Schüler und Schülerinnen der 1a eine Märchenszene ihrer Wahl in einer Schuhschachtel.
Bereit für die Berufswelt?
Was ist ein Kollektivvertrag? Wie frage ich am besten übers Telefon nach einer Praktikumsstelle? Woher weiß ich, wieviel ich mindestens verdienen muss?
Von all dem hatten wir, die 7d, vor dem Bewerbungstraining noch wenig Ahnung. Am Dienstag, den 21. Mai waren zwei Trainerinnen von der AK Young bei uns und haben uns einiges Interessantes zum Thema Bewerbungsgespräch und Kollektivvertrag erklärt.
Gene “zungennah” erleben
Am 26.01.2024 hat unsere Klasse (8BR) gemeinsam mit Frau Prof. Bofill Cardona einen Ausflug in das Vienna Open Lab unternommen. Dort haben wir untersucht, ob wir die genetische Veranlagung dazu haben, Brokkoli als bitter wahrzunehmen. Mithilfe von PCR haben wir aus unseren Zellen das Geschmacksrezeptor-Gen vermehrt. Anhand der Ergebnisse des Restriktionsverdaus und anschließende Gelelektrophorese haben wir das Gen daraufhin genau untersucht, um zu überprüfen, wer von uns theoretisch den bitteren Aspekt von Brokkoli schmecken sollte.
Erfolgreiche Absolvierung des Computerführerscheins
Schon seit vielen Jahren bietet das BG/BRG Baden Biondekgasse im Rahmen eines Freigegenstands in der 6. Klasse die Möglichkeit an, freiwillig das digitale Kompetenzzertifikat „ICDL Standard“ (ehemals „europäischer Computerführerschein ECDL“) zu erwerben. Jedes Jahr nimmt eine große Zahl an Schüler/innen dieses Angebot gerne an.