Drehtürmodell
Das Drehtürmodell ermöglicht begabten, leistungsstarken und leistungsbereiten Schüler/innen während des regulären Unterrichts in vorher festgelegten Unterrichtstunden einen anderen Unterrichtsgegenstand, der in dem jeweiligen Schulzweig nicht angeboten wird, zu besuchen.
Mit den Schüler/innen, die dieses Modell freiwillig nützen wollen, und deren Eltern werden am Ende der ersten Schulwoche, wenn der Stundenplan feststeht, die Stunden, in denen die Schüler/innen den regulären Unterricht verlassen, in einem eigenen Stundenplan genau festgelegt. Die Schüler/innen müssen den im regulären Unterricht versäumten Stoff zeitnahe und selbstständig nachholen. Sollte es zu einer Überforderung kommen, kann das Modell jederzeit abgebrochen werden.
Im Zeugnis wird der zusätzlich absolvierte Unterrichtsgegenstand mit einer Note als Freigegenstand vermerkt.
Das Drehtürmodell bietet sich beispielsweise an für den Besuch:
- einer weiteren Fremdsprache
- von DG
- des Laborunterrichts in der Oberstufe.