Zu Besuch bei den Bienen

imker 006Dass Bienen wichtig für die Bestäubung von Gemüse und Obst sind, weiß mittlerweile jedes Kind. Es ist aber etwas ganz Besonderes, die fleißigen Insekten aus nächster Nähe zu betrachten.

Daher machten sich die SchülerInnen der 2f und der 2g mit ihrer Biologielehrerin Elisabeth Fink, dem KV und der Deutschlehrerin der 2f, Tina Gschiegl, und dem Physiklehrer der 2g, Martin Götz, am 19. und 20. Juni 2024 auf den Weg zum Imker Ing. Friedl Landauer in Oberwaltersdorf. Im Unterricht hatten die SchülerInnen bereits viel über diese nützlichen Insekten gelernt, doch beim Imker bot sich die Gelegenheit, die Bienen hautnah zu erleben.

Mit großer Neugier lauschten die Kinder den faszinierenden Erzählungen über die Lebensweise der Arbeiterinnen, der Drohnen und der Königin. Besonders beeindruckend war es für die SchülerInnen, die Einsatzgebiete des Smokers kennenzulernen, der benutzt wird, um die Bienen zu beruhigen.

Ein Höhepunkt des Ausflugs war der Moment, als Herr Landauer den SchülerInnen die Bienen auf den Waben zeigte. Aus nächster Nähe konnten sie die emsigen Insekten beobachten, die völlig unbeeindruckt von deren Anwesenheit ihren Tätigkeiten nachgingen. Einige Kinder hielten lieber etwas Abstand, während andere mutig einen genaueren Blick wagten. Ganz besonders spannend war für die Kinder auch, dass der Imker gar keine Angst vor den Bienen hat. Außerdem wurde der Einsatz eines ganz besonderen Käfigs, der für die Kennzeichnung der Königin wichtig ist, den Schülerinnen und Schülern gezeigt.

Nach dieser spannenden Einführung durften sie selbst Hand anlegen und Honig aus den Waben schleudern. Der frisch gewonnene, süße Saft wurde sofort verkostet und schmeckte köstlich. Zum krönenden Abschluss gab es Honigbrote und einen erfrischenden, selbst gemachten Melissensaft. Den selbst geschleuderten Honig durften die Kinder in kleinen Gläsern als Andenken mit nach Hause nehmen.

Dieser Ausflug war nicht nur lehrreich, sondern auch ein Genuss für alle Sinne und bleibt den SchülerInnen sicher lange in Erinnerung.

imker 001imker 002imker 003imker 004imker 005

Schulautonome Tage 2024/25

• Herbstferien: Sa., 26.10.24 bis So., 03.11.24

• Di., 22.04.25 (Osterdienstag)