Umwelt.Wissen - Tage auf der FH Wiener Neustadt

Umwelt.Wissen - Tage auf der FH Wiener Neustadt

umwelt 003Am 14. Februar fuhren wir mit unseren LehrerInnen Frau Prof. Traxler und Herrn Prof. Kögl per Zug zur Fachhochschule in Wiener Neustadt, wo die Umwelt.Wissen Tage stattfanden.

Bei der Fachhochschule angekommen stellten wir unsere Rucksäcke in der großen Aula ab und im Anschluss wurde eine Willkommensrede gehalten, bei der uns auch ein kleiner Roboter namens Nao begrüßte. Dieser konnte einige Dinge wie beispielsweise Fragen beantworten und laufen. Schließlich durften wir uns frei im dafür hergerichteten Bereich bewegen, wo uns ein spannender und interaktiver Stationenbetrieb geboten wurde. Bei vielen verschieden Workshops (zu den Themen Tierhaltung, Forschergeist wecken, Wildnis Stadt) und Führungen durchs Schulgebäude, für die man sich extra eintragen konnte, lernten wir viel Spannendes über unsere Umwelt und den Klimawandel. Nach einer 20-minütigen Pause mit Broten, Obst, Gemüse und Saft ging es weiter mit den Stationen zu verschiedensten Themen wie Nachhaltigkeit, richtiges Mülltrennen, Eigenschaften von CO2, Farben und Fasern, Nutzung erneuerbarer Energiequellen uvm. Bald darauf war es wieder Zeit, die Heimreise anzutreten. Wir hatten alle eine Menge Spaß auf dem Ausflug und eigneten uns viel neues Wissen über die Umwelt und die Natur an.  

von Jan Mayer und Moritz Sternad (2G)

Die Fotos wurden uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Fotografen Clemens Schmiedbauer. Vielen Dank dafür!

umwelt 001umwelt 002umwelt 004umwelt 005umwelt 006

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24