Singen ist klasse!

stimme 001Gemeinsames Singen ist gemeinschaftsfördernd, macht Freude und tut schlichtweg der Seele gut. Das durften die Schüler*innen der 1a, 1b und 6df im Rahmen eines Stimmbildungsprojektes unter der Leitung der Wiener Chorleiterin Stefanie Weingartner wieder aufs Neue miterleben.

„Chorstunden sind die kürzesten Stunden der Welt, denn sie sind viel zu schnell zu Ende!“, so die erfahrene Kinder-und Jugendstimmbildnerin, und das stimmt. In den zwei kurzweiligen Einheiten konnten die Schüler*innen mit ihrer Stimme experimentieren, lustige „Warm ups“ mitgestalten und erfahren, wie toll es ist, wenn eine mehrstimmige Klangkulisse den Musikraum füllt. Singen ist dabei nicht nur etwas, das sich in der Kehle abspielt, Singen bedeutet vollen Körpereinsatz, ist tiefster Ausdruck der eigenen Individualität und führt diese im Klassenmusizieren zusammen zu einem gemeinsamen Ganzen. Vielen Dank für die bereichernden Stunden.

Veronika Mayr

stimme 002stimme 003stimme 004