Vive le français! Vive les langues étrangères!

fsw 001Die Teilnahme bei diversen Wettbewerben, seien es sportliche, künstlerische oder sprachliche, hat in der Biondekgasse Tradition. Und so nahmen auch im heurigen Jahr wieder einige Schülerinnen und Schüler beim Niederösterreichischen Fremdsprachenwettbewerb in Französisch, Spanisch, Latein und Englisch teil.

Der Wettbewerb fand zum 37. Mal statt und ist Teil der Begabungs- und Begabtenförderung. Die Schülerinnen und Schüler können dabei in insgesamt 18 Sprachkategorien antreten, heuer stellten sich insgesamt 192 Teilnehmende aus der AHS dieser Herausforderung.

Ebenfalls schon Tradition hat das außerordentlich gute Abschneiden unserer Schule. So konnten auch heuer wieder einige tolle Erfolge gefeiert werden. Leonie Plott (8C) setzte sich in drei Runden gegen 16 andere Kandidaten durch und erreichte den grandiosen 1. Platz in Französisch. Auch ihre Klassenkameradin Emma Padaurek schaffte es unter die besten 9.

Félicitations, les filles!

Auch in Spanisch konnten Schüler und Schülerinnen der Biondekgasse überzeugen. Anja Fraumbaum aus der 7D sicherte sich ebenfalls einen Platz unter den ersten 9, Simon Klima (8D) wurde sogar Zweiter! Und auch die Fachgruppe Latein hatte Grund zu jubeln: Bei einer Konkurrenz von 50 Kandidatinnen und Kandidaten konnten Samuel Bencze und Markus Trimmel (beide 7D) die Plätze 6 und 7 erreichen. Und last but not least gab es auch einen stark besetzten Wettbewerb in Englisch, bei dem es Kathrin Stepan aus der 6C unter die besten 8 geschafft hat.

Die rege Teilnahme an diesen Bewerben sowie die tollen Erfolge, die dabei gefeiert werden konnten, zeigen einmal mehr die Bedeutung der lebenden und klassischen Fremdsprachen für eine fundierte und zeitgemäße Ausbildung. Wir Lehrkräfte sind stolz auf unsere herausragenden Schüler*innen und bedanken uns auch beim Elternverein, der wieder tolle Preise sie gesponsort hat. In diesem Sinne: Bravissimi omnes!

fsw 002fsw 003fsw 004fsw 005fsw 006fsw 007