Projekttage in Prag

Projekttage in Prag

prag 003Die beiden Klassen 7ar und 7cg besuchten in der letzten Schulwoche die tschechische Hauptstadt Prag. Die Schüler*innen waren mit ihren Klassenvorständinnen, Mag. Elisabeth Fink und Mag. Beate Steli, von Montag, 26. Juni bis Mittwoch, 28. Juni unterwegs.

Nach der Ankunft am frühen Nachmittag wurden wir schon von unserer Reiseleiterin erwartet, die uns alle wichtigen Informationen zu den Programmpunkten und vor allem zu den Öffis weitergab.

Mit der Standseilbahn fuhren wir auf den Laurenziberg, wo ein Großteil der Schüler*innen den Blick von der Aussichtswarte auf die Stadt Prag genoss. Allerdings musste man über ziemlich viele Stiegen zu Fuß hochklettern, was einige Schüler*innen davon abhielt mitzukommen.

Am Dienstag stand am Vormittag eine Stadtführung durch die Altstadt mit Rathausplatz, Judenviertel und Karlsbrücke auf dem Programm. Nach der Mittagspause hatten wir eine Fahrt auf der Moldau gebucht.

Am Mittwoch sahen wir den Stadtteil von Prag, der hauptsächlich aus der Burg und dem Burggelände – mit Veitsdom und dem Goldenen Gässchen – besteht. Die beiden Führungen am Dienstag und Mittwoch boten viele Informationen über die geschichtlichen Hintergründe von Prag, über Architekten und Künstler sowie die berühmten Sehenswürdigkeiten, wie das Glockenspiel am Prager Rathaus.

prag 001prag 002prag 004prag 005prag 006prag 007

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulschluss und Zeugnisverteilung
28. Juni 2024

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU: Vorlage Jahreszeugnis

 

Anmeldung 1. Klasse

 

Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2024/25:

 

NEU: Elternbrief Notebooks 2024/25