Besuch am Biobauernhof

Regionalität und Saisonalität großgeschrieben

bio 005Ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit ist es, regionale und saisonale Produkte zu kaufen. Deshalb besuchte die 3DR-Klasse gemeinsam mit ihrem Physiklehrer Stefan Leinweber und ihrer Biologielehrerin Elisabeth Fink am 21. Juni 2024 den Biobauernhof Osterer.

Die Jungchefin begrüßte uns herzlich und führte uns zunächst in die beeindruckende Maschinenhalle, wo sie uns verschiedene Getreidesorten und Hülsenfrüchte erklärte. Anschließend machten wir einen kurzen Abstecher zum Maisfeld und spazierten weiter zu den Gemüseanbauflächen. Dort wächst das Gemüse größtenteils in Folientunneln, die ein gut kontrollierbares Mikroklima für die Pflanzen bieten.

Wir diskutierten den Unterschied zwischen Biolandbau und konventioneller Landwirtschaft. Besonders interessant war die Information, dass Marienkäfer zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden, anstatt Pestiziden. Danach durften wir der Jungbäuerin beim Jäten helfen, was uns zeigte, wie anstrengend der Beruf des Landwirts tatsächlich ist.

Nach der Arbeit genossen wir eine köstliche Jause, bei deren Zubereitung wir tatkräftig mithelfen durften. Es gab Butterbrote mit frischem Schnittlauch und reichlich frischem Gemüse. Zum krönenden Abschluss besuchten wir die Wanderhühner, die mit ihrem Wagen immer wieder auf neue Weideflächen gezogen werden.

Die Vorträge wurden immer wieder durch unterhaltsame Spiele aufgelockert, was uns einen kurzweiligen und äußerst interessanten Vormittag bescherte.

bio 001bio 002bio 003bio 004

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2024/25

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: Sa., 26.10.24 bis So., 03.11.24

3 weitere schulautonome Tage:

  • Di., 22.04.25 (Osterdienstag)
  • Fr., 02.05.25
  • Fr., 30.05.25

Downloads

NEU: BiWiWo Infoblatt

 

Anmeldung 1. Klasse

 

Informationen für Volksschüler/innen

 

NEU: Raumplan 2024/2025

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2024/25:

 

NEU: Elternbrief Notebooks 2024/25