Tierethik 2021/2022

Tierethik 2021/2022

tierheim 005Einige Schüler*innen des BG/BRG Biondekgasse Baden aus den jetzigen Klassen 7B & 7C haben sich bereits im Schuljahr 2021/22 im Rahmen des Ethikunterrichts für ein Projekt zum Thema „Tierethik und Tierschutz“ entschieden.

Der Plan war es, möglichst viele Spenden für das Tierheim in Brunn am Gebirge zu sammeln. So haben wir gemeinsam kleine Sachpreise und Süßigkeiten besorgt und diese anschließend im Rahmen einer Tombola an Lehrer*innen und (Mit-) Schüler*innen des Gymnasiums gegen eine kleine Spende verlost.

Den großen Hauptpreis, den unsere Ethikprofessorin Frau Rucziczka zur Verfügung gestellt hatte, gewann eine Schülerin aus der damaligen 2. Klasse: ein Besuch im Haus des Meeres, den sie gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder eingelöst hat.

Wegen Corona und anderer Terminprobleme konnten wir das Tierheims Brunn leider erst im September dieses Schuljahres besuchen und die Spende in der Höhe von 330 Euro übergeben. Frau Schneider, die Leiterin, hat uns herumgeführt und alle unsere Fragen beantwortet. Man merkt, dass sie ihre Arbeit mit Liebe macht! Wir durften auch viele Tieren (Katzen, Hunde, den Esel „Heidi“, Ziegen, Schafe und ein Pony) streicheln. Bei dem Hängebauchschwein „Popcorn“ waren wir etwas vorsichtiger 😊

Vielen Dank an Frau Schneider und ihr Team, die sich sehr über unsere Spende gefreut haben und noch einmal ein DANKE an alle in der Biondekgasse, die uns dabei so toll unterstützt haben!

Nicole, Anastasia, Emma, Finnja, Lea, Felix, Sarah

tierheim 001tierheim 002tierheim 003tierheim 004tierheim 006tierheim 007

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2024/25

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: Sa., 26.10.24 bis So., 03.11.24

3 weitere schulautonome Tage:

  • Di., 22.04.25 (Osterdienstag)
  • Fr., 02.05.25
  • Fr., 30.05.25

Downloads

NEU: BiWiWo Infoblatt

 

Anmeldung 1. Klasse

 

Informationen für Volksschüler/innen

 

NEU: Raumplan 2024/2025

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2024/25:

 

NEU: Elternbrief Notebooks 2024/25