Antike zum Angreifen

Antike zum Angreifen

latein 001Schnell etwas am Laptop tippen, kurz etwas ins Heft notieren: Was heute selbstverständlich ist, war für die discipuli discipulaeque im alten Rom noch nicht so leicht möglich.

Von dieser Tatsache konnten sich die Schüler:innen der 3. Klassen mit ihren eigenen Augen und Händen überzeugen, als sie im Rahmen des Lateinunterrichts römische Wachstäfelchen, sogenannte tabulae ceratae, selbst herstellten und erprobten. Diese Täfelchen, die aufgrund ihrer Form als Vorläufer des Buches gelten, bestanden aus einem Holzrahmen mit einer Wachsschicht, in die man mit einem Griffel (stilus) Buchstaben einritzen konnte. Mit Hilfe der anderen, abgeflachten Seite des Griffels wurde das Wachs wieder glatt gestrichen.

Nach dem Zuschneiden und Leimen der Wachstäfelchen sowie ersten Versuchen mit dem stilus durften die Schüler:innen außerdem ein eigenes Papyruslesezeichen gestalten und echtes Pergament „ertasten“, wodurch sie mit allen bedeutenden Schreibmaterialien der Antike in Berührung kamen.

Zu guter Letzt schlüpften sie noch in Toga und Tunika, um sich ein erstes Mal wie „echte“ junge Römer:innen zu fühlen.

Die Fachgruppe Latein bedankt sich ganz herzlich beim Elternverein der Biondekgasse, der die Materialkosten für unsere tolle „Bastelstunde“ übernommen und den Schüler:innen damit einen einmaligen Einblick in das Alltagsleben der Römer ermöglicht haben.

GRATIAS MAXIMAS VOBIS AGIMUS!

latein 002latein 003latein 004latein 005latein 006latein 007latein 008latein 009

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24