Nachhaltigkeitsprojekt am Josephsplatz

Nachhaltigkeitsprojekt am Josephsplatz

Ausgewähltes FotoAm 24.05.2024 nahmen Schülerinnen und Schüler des Interessenskurses „Nachhaltigkeit“ und des Wahlpflichtfachs Biologie am Nachhaltigkeitsfestival Planet Care in der Badener Innenstadt teil. Der Stand der Biondekgasse befand sich am Josephsplatz. Das Ziel des Projektes war es, Bewusstsein für Umweltschutz und nachhaltiges Leben zu schaffen. 

Im Rahmen des Projektes fand ein Kleidertausch statt, bei dem gespendete Kleidung im Rahmen eines Tauschsystems erworben werden können, um eine nachhaltige Nutzung zu fördern. Dadurch wurde nicht nur die Wiederverwendung von Kleidung gefördert, sondern auch der Gedanke des Teilens und Tauschens gestärkt.

Ein weiterer Höhepunkt des Projekts war ein Spiel, bei dem die Teilnehmer Müll sortieren mussten. Dies diente dazu, das Bewusstsein für die Bedeutung der Mülltrennung und -entsorgung zu schärfen. Durch interaktive Aktivitäten wurde die Teilnahme der Besucher am Projekt intensiviert und die Botschaft der Nachhaltigkeit vermittelt.

Im Rahmen des Projekts wurden auch Interviews mit Passantinnen und Passanten durchgeführt, um ihre Lebensweise in Bezug auf Nachhaltigkeit zu untersuchen. Die Interviews deckten Themen wie Mülltrennung, Energiesparen, Verwendung von umweltfreundlichen Produkten und Transportgewohnheiten ab.

Die gesammelten Informationen lieferten Einblicke in verschiedene Ansätze und Strategien, die Menschen anwenden, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Es wurde deutlich, dass ein Umdenken und Handeln in Richtung Nachhaltigkeit bereits in vielen Lebensbereichen vorhanden ist.

Das Nachhaltigkeitsprojekt am Josefsplatz war ein voller Erfolg. Durch die vielfältigen Aktivitäten konnten wir das Bewusstsein für Umweltschutz stärken und die Besucherinnen und Besucher ermutigen, nachhaltige Lebensweisen zu praktizieren. Die Interviews lieferten wertvolle Einblicke in die individuellen Bemühungen um Nachhaltigkeit und zeigten, dass jeder einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten kann.

Valentin Engelhardt, 6cg 

 Ausgewähltes Foto KopieImage 7 1

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulschluss und Zeugnisverteilung
28. Juni 2024

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU: Vorlage Jahreszeugnis

 

Anmeldung 1. Klasse

 

Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2024/25:

 

NEU: Elternbrief Notebooks 2024/25