Wir lernen auch in den Ferien!

Wir lernen auch in den Ferien!

thumb sommersemmering19002Wir (Lene Hofer und Alexander Kurz, 1F) waren in der ersten Ferienwoche auf der Sommerakademie für besonders begabte Schüler/innen am Semmering, wo wir den Mathematikkurs von Frau Prof. Dr. Hildegard Urban besuchten. Es ging schon am Samstag, dem 29. Juli los – also am Tag nach der Zeugnisverteilung. Neben dem Mathematikkurs gab es noch 7 weitere Kurse zur Auswahl. Insgesamt waren 82 Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse am Semmering. Im Mathematikkurs waren wir sieben Kinder – fünf Buben und 2 Mädchen. Nur ein Schüler war aus der zweiten Klasse, alle anderen besuchten im Schuljahr 2018/19 eine erste Klasse.

Nach dem Frühstück um 7:30 Uhr ging es um 8:30 Uhr mit der Kursarbeit los. Am Vormittag arbeiteten wir bis 12 Uhr an kniffligen mathematischen Aufgaben (z. B. magische Dreiecke oder Quadrate, Logikrätsel, Textaufgaben, Zahlenrätsel, Würfeltricks). Nach dem Mittagessen gab es eine sehr abwechslungsreiche betreute Freizeit mit Studentinnen, wo man sich für verschiedene Workshops anmelden konnte (z. B. Tintenbilder malen, T-Shirts bedrucken, Jonglierbälle basteln, Gemeinschaftsspiele spielen).

Dann ging es mit der Kursarbeit weiter. Von 14 bis 17 Uhr lösten wir weitere schwierige Aufgaben und hielten hinterher die interessantesten Aufgaben und jene, die uns besonders Spaß gemacht haben, auf Plakaten fest. Nach dem Kursende um 17 Uhr hatten wir bis zum Abendessen Zimmerruhe und nach dem Abendessen um 18 Uhr hatten wir bis 21 Uhr wieder betreute Freizeit durch die Studentinnen (z. B. wandern, einen Parkour im Turnsaal, Zirkustricks und Hallenhockey). An zwei Abenden hatten wir ein wissenschaftliches Programm, das von Lehrkräften gestaltet wurde. Am Montag gab es einen Mathematik-Quiz und ein Mikroskopierpraktikum zur Auswahl. Beim Mathematik-Quiz waren zwei Erstklässler aus unserem Kurs bei den besten acht dabei und erhielten Preise. Besonders stolz waren wir auf unseren Sieg beim „Master of Talents“, wo wir Aufgaben aus allen Kursen lösen mussten und als jüngste Teilnehmer/innen von allen den ersten Platz erreichten. Wir durften uns ganz tolle Preise aussuchen. 

Am letzten Abend gab es ein abgeändertes Paintball-Spiel, bei dem wir leider in der ersten Runde ausschieden. Nachher mussten wir schon unsere Koffer packen, denn nach unserer Abschlusspräsentation am nächsten Tag fuhren wir leider schon wieder nach Hause.

Lene Hofer & Alexander Kurz (1F)

 

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24