Online-Workshop Junges Volkstheater

Theater und Schauspieler*innen bei uns zuhause!

theateronline 001Theaterexkursion aufgrund des Corona-Virus gestrichen? – Nicht für die 5A! Das Distance Learning stellt uns vor große Herausforderungen, dennoch gibt es viele Möglichkeiten, um Projekte trotzdem durchzuführen.

So hatte die 5A beispielsweise das Glück diese Woche an einem Online-Workshop mit dem Team des Jungen Volkstheaters teilzunehmen. Dieser Workshop im Zuge des Deutschunterrichts diente als Vorbereitung zum Stück „Schuld und Söhne“, welches das Thema Klimaproblematik behandelt. Dank des kostenlosen Streaming-Angebots des Wiener Volkstheaters können sich die Schüler und Schülerinnen sowie alle anderen Interessierten das Theaterstück zu sich nachhause holen. Und ein Theaterabend daheim auf der Couch kann doch auch ganz gemütlich sein oder?

Ein ganz besonderes Highlight des Workshops war das Gespräch mit den Schauspielern Bernhard Dechant, Nils Hohenhövel und der Schauspielerin Katharina Klar. Eine solche Gelegenheit hat man schließlich nicht jeden Tag.

Mag. Desiree Resch

Hier der Link zum Online-Spielplan des Volkstheaters: https://www.volkstheater.at/online-spielplan/

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24