Baden trifft Normandie in Wien

Baden trifft Normandie in Wien

BadenNormandie19001Am 21. März verbrachten wir, die 6DF, mit unserer Französisch-Professorin Frau Professor Resch einen Tag in Wien. Der Tag startete mit verschiedenen Workshops im Institut Français im 2. Bezirk, wo wir passend zur Semaine de la Francophonie an unserem Wissen über die Frankophonie aber auch an unseren Französischkenntnissen im Allgemeinen spielerisch arbeiteten. Wusstet ihr, dass Französisch in 52 Ländern gesprochen wird und die einzige Sprache ist, die auf allen 5 Kontinenten vertreten ist?

Nach einer Mittagspause trafen wir dann unsere Begleiter und Begleiterinnen für den restlichen Nachmittag. Eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen aus der Normandie in Frankreich besuchte uns in Wien und wartete auf die kleine Stadtführung, die wir im Laufe des Unterrichts und zu Hause vorbereitet hatten. Um für beide Schülergruppen einen Lerneffekt zu erzielen, hielten wir die Vorträge sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch, was uns die Anwendung des erlernten Französischs ermöglichte und den französischen Gästen einen Einblick auf Deutsch in der Praxis gab.

Zum Abschluss verbrachten wir mit den Franzosen und Französinnen noch zwei Stunden, um sie besser kennenzulernen und auch das freie Sprechen ohne Vorbereitung zu üben. Trotz kleiner anfänglichen Probleme bei der Verständigung wurde es mit der Zeit immer leichter und es ergaben sich gute Gespräche, die auch neue Freundschaft entstehen ließen.

Die Exkursion war für alle Teilnehmenden sehr lehrreich und gleichzeitig mit viel Spaß verbunden. Danke an Frau Professor Resch, die diesen Ausflug für uns ermöglicht hat! J

Nadine Köpf, 6DF

BadenNormandie19002BadenNormandie19003BadenNormandie19004

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24