Physik19

Mehrwert digitaler Medien im Physikunterricht zur Elektrizitätslehre

PH19001Am 13. Mai machten sich interessierte Schülerinnen und Schüler der 3H auf den Weg zur Fakultät für Physik der Universität Wien in der Strudlhofgasse 4. Dort wurden im Zuge einer Lehrveranstaltung zum Mehrwert digitaler Medien von Frau Prof. Urban-Woldron von Studierenden Stationen vorbereitet, welche sich mit unterschiedlichen Phänomenen der Elektrizitätslehre beschäftigten.

In drei Durchgängen konnten die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung der Studierenden spannende Versuche durchführen und mithilfe von Simulationen physikalischen Phänomenen auf den Grund gehen. Dabei wurden Themen wie die Kirchhoff’schen Regeln, die Leiterschaukel, Reihen- und Parallelschaltung von Lämpchen sowie der Stromkreis im Elektronengasmodell behandelt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten fleißig mit und konnten dabei ihr Wissen aus dem Unterricht vertiefen.

Die Studierenden konnten diese Erfahrungen nutzen, um für ihre zukünftige Tätigkeit als Physiklehrkräfte Praxis zu sammeln. Wie im Flug vergingen zwei Stunden und dann fuhren wir auch schon wieder zurück nach Baden. Ein spannender Abend mit vielen neuen Eindrücken ging zu Ende.

Mag. Patrick Schiefer

PH19002

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24