Gesunde Schule

 Projektreihe „Gesund durchs Leben“

1. Kl. Gesunde Jause 3

An unserem Gymnasium finden zahlreiche Projekte zum Thema „Gesund durchs Leben“ statt. Dabei ist der Begriff Gesundheit weiter gefasst und zielt auf ein körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden ab.

Das Ziel aller Projekte ist die Stärkung von Lebenskompetenzen, die Vermittlung von Fähigkeiten, Lebensbedingungen selbst und aktiv zu verbessern, sowie die Bewusstwerdung diverser Schutzmechanismen bzw. Alternativen zu suchtgefährdetem Verhalten.

 

Folgende Projekte werden angeboten:

 

1. Klassen: „Der Trink- und Jausenführerschein“

Dauer: mehrere Wochen

Inhalte: Der „Trink- und Jausenführerschein“ vermittelt Schüler/innen erlebnis- und praxisorientiert den Stellenwert einer gesunden Ernährung und Schuljause. Dieses Projekt wird von den jeweiligen Biologielehrer/innen in den 1. Klassen in Kooperation mit der Organisation „Sipcan“ durchgeführt.

  

2. Klassen: safer internet (für den sicheren Umgang mit dem Smartphone)

 

3. Klassen: „Ch@ck your Limits“

Dauer: drei Schulstunden

Inhalte: Internet-, Handymissbrauch, Internetabhängigkeit, Umgang mit neuen Medien

 

4. Klassen: gegenderte Workshops: Mädchen: „Ich bin ich“, Burschen: „Männer leben anders“

Dauer: vier Schulstunden

Inhalte: „Ich bin ich“: u.a. Essstörungen, Körper und Sexualität, Rollenbilder, Werbung, Essen und Genuss

„Männer leben anders“: u.a. Essstörungen, männliche Identitätsquellen, Risiko und Rausch, Umgang mit Gefühlen, Gewalt

Die Projekte der dritten und vierten Klassen werden von Klassenlehrer/innen der jeweiligen Klassen im regulären Unterricht vorbereitet und von geschulten Sozialarbeiter/innen der Fachstelle für Suchtprävention NÖ durchgeführt. Zu beiden Projekten finden Elternabende statt.

 

5. Klassen: Verkehrssicherheitsprojekt „rauschfrei“

Dauer: 2 Schulstunden

Inhalte: Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, Stärkung des Selbstbewusstseins zum „Nein-Sagen“ bei Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Der Projektleiter ist ein Exekutivbeamter.

 

5. Klassen: safer internet (für den richtigen Umgang mit Urheberrecht im Internet)

 

8. Klassen: Alkohol – und was dahinter steckt? (über Herstellung, Wirkung und Gefahren)

 3. 4.Kl.Sozl 3a1.Kl. Gesunde Jause 2

 

160Jahre Web

Imagefilm

imagefilm thumb small 001

Termine

Schulautonome Tage 2023/24

Folgende schulautonome Tage wurden vom SGA beschlossen:

  • Herbstferien: 26.10.23 bis 02.11.23

4 weitere schulautonome Tage:

  • Fr., 03.11.23 (Zwickeltag nach Allerseelen)
  • Di., 02.04.24 (nach den Osterferien)
  • Fr., 10.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)
  • Fr., 31.05.24 (Zwickeltag nach Donnerstag)

Downloads

NEU:  Anmeldung 1. Klasse

 

NEU: Informationen für Volksschüler/innen

 

Raumplan 2023/2024

 

Registrierung in WebUntis

 

Interessenskurse

 

Schließfach mieten

 

Info Top-Jugendticket

 

Notebook-Information für die Eltern der Schüler/innen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24:

 

Elternbrief Notebooks 2023/24